Eventlocation:
+49 (0) 28 51 / 588 15 07
Café:
+49 (0) 28 24 / 95 10 35

Häufig gestellte Fragen zur Eventlocation am Schloss Moyland

Häufig gestelle Fragen zur Eventlocation und Hochzeitslocation NRW


Fragen & Antworten zu Ihrer Veranstaltung

Sie haben Fragen zu Ihrer Hochzeit, Tagung oder Veranstaltung am Schloss Moyland in NRW? Hier ein paar häufig gestellte Fragen die Ihnen weiterhelfen:



1. Können wir auch „nur“ den Saal mieten und Speisen selbst mitbringen?

Da die Eventlocation Schloss Moyland über eine exzellente Küche verfügt, bieten wir in der Location in Bedburg-Hau am Niederrhein bei Hochzeiten, Geburtstagsfesten, Tagungen, Firmenfeiern und anderen Veranstaltungen unsere Speisen ausschließlich frisch aus eigener Hand an. Nur so können wir unsere Qualitätsstandards sicher gewährleisten und garantieren.

2. Bis zu wie viel Personen haben im Saal der Hochzeitslocation NRW Platz?

Eine Geburtstagsfeier, eine Tagung, eine Hochzeit im Schloss und andere Events sind mit teilweiser Bestuhlung bis 350 Personen möglich. Da wir neben dem variabel trennbaren Saal, noch über weitere Räume und den Schlosspark verfügen, sind auch weit höhere Personenzahlen möglich. Aber auch kleinere Gesellschaften, Familienfeiern und Hochzeiten sind bei uns perfekt aufgehoben. Wir richten uns da nach Ihren individuellen Wünschen.

3. Gibt es bei Ihnen eine Sperrstunde oder einen Nachtaufschlag?

Nein, eines der Besonderheiten der Eventlocation ist, dass wir keine Sperrstunde bei unseren Veranstaltungen wie bspw. Hochzeiten oder Weihnachtsfeiern haben.

4. Wie ist die Erreichbarkeit der Eventlocation Schloss Moyland aus dem Ruhrgebiet, aus dem Ausland und dem Niederrhein?

Die Eventlocation und das Café liegen direkt am berühmten Schloss Moyland und sind somit direkt an die B57 und genau zwischen A3 und A57 in kurzer Entfernung zu den niederrheinischen Städten Kleve, Kalkar, Bedburg-Hau und Rees. Die niederländische Grenze ist nur einen Katzensprung entfernt. Der internationale Flughafen Niederrhein Weeze ist ebenfalls nur wenige Minuten entfernt. Auch ist die Ausschilderung, aufgrund der Berühmtheit des Schlosses, sehr hilfreich. Bereits auf Autobahnschildern ist die Location ausgewiesen.

5. Ist die Dekoration im Preis enthalten?

Zumeist ist die Dekoration unserer hauseigenen Floristin im Preis enthalten, die Dekoration wird individuell auf die speziellen Bedürfnisse Ihrer Tagung, Hochzeit oder Weihnachtsfeier am Schloss am Niederrhein / NRW abgestimmt. Zusätzlich erstellen wir hochwertige und farblich angepasste Tischmenükarten für Ihr Event.

6. Gibt es ausreichend Parkplätze?

Das Event- und Hochzeitslocation NRW Schloss Moyland verfügt über ausreichend kostenfreie Parkplätze. Brautpaaren ist es nach Rücksprache zeitweilig sogar erlaubt bis zum Kutschenrondell direkt am Schloss vorzufahren.

7. Haben Sie auch Tagungs-Gruppenräume?

Ja, Schloss Moyland und die beiden Vorburgen, verfügen neben dem großen Festsaal in der linken Vorburg über weitere flexibel einsetzbare Gruppenräume. Tagungen und Feiern im Herzen der Kunst vor königlicher Kulisse sind bei uns möglich. Sprechen Sie uns einfach auf Ihre individuellen Wünsche an.

8. Können Sie uns einen DJ und andere Dienstleister für Veranstaltungen und Hochzeiten am Schloss vermitteln?

Ja, dank der Spezialisierung der Eventlocation auf exklusive Veranstaltungen und Tagungen am Schloss, besteht ein sehr gutes Netzwerk zu einer Vielzahl von Dienstleistern, bspw. für Hochzeiten. Die Vermittlung übernehmen wir gerne für Sie bzw. bieten Ihnen bestimmte Leistungen sogar inklusive unseres Pauschalangebots an.

9. Gibt es bei Ihnen eine separate Garderobe?

Garderobenhaken und Möglichkeiten der sicheren Verwahrung von Wertsachen sind in der Hochzeitslocation in NRW gegeben. Auf Wunsch stellen wir Ihnen für die Dauer Ihrer Hochzeit oder anderen Veranstaltung für die Garderobe einen Mitarbeiter zur Verfügung.

10. Sind Ihre Eventlocation am Schloss und das Café barrierefrei?

Ja, der Saal und das Café sind barrierefrei zugänglich und verfügen über ein barrierefreies WC. Auch die Terrasse ist über einen eigenen barrierefreien Zugang erreichbar.

11. Wie viele runde Tische passen in Ihren Saal?

17 runde Tische gewährleisten Platz für 136 Personen (je nach Bestuhlung). Die große Terrasse und der Cafébereich bieten zudem noch genügend Raum für DJ, Tanzfläche, separatem Empfang und Buffet.

12. Wie hoch ist die Decke?

Die moderne Akkustik-Decke der Eventlocation bietet mit 4,15m Höhe und wunderschönen Kronleuchtern optimale Bedingungen für Hochzeit, Tagung, Geburtstag- oder Weihnachtsfeier.

13. Ist die Hochzeitstorte im Preis enthalten?

Gerne bieten wir Ihnen auf Wunsch die Hochzeitstorte in Ihrem Hochzeitsangebot mit an.

14. Was ist alles in der Getränkepauschale enthalten?

Für Tagungen: Softgetränke, Kaffeespezialitäten und Tee. Für Hochzeiten: Fünf von Ihnen ausgewählte Sorten Spirituosen, 1 roten und 1 weißen Wein, Kaffeespezialitäten, Tee sowie Softgetränke und Bier (Bitburger, Erdinger, Früh und Diebels). Das Ganze ist natürlich nach Absprache individuell anpassbar und ohne Begrenzung.

15. Kann ich mir den Festsaal Niederrhein vorher einmal vor Ort am Schloss Moyland anschauen?

Der Saal ist zwar ausschließlich für exklusiv Veranstaltungen geöffnet, jedoch können Sie gerne bei einem Besuch des Museums und des angeschlossenen Cafés nach Rücksprache mit dem Service-Personal einen „Blick reinwerfen“. Termine zur Besichtigung und für Absprachen können Sie unter folgender Rufnummer machen. Eventlocation: +49 (0) 28 43 / 169 33 61.

16. Verfügt die Schloss Moyland Eventlocation über Hotelzimmer?

Die Schloss Moyland Eventlocation ist angebunden an die Aaldering Hotels, die mit dem 4-Sterne Hotel Rheinpark in Rees, ein Hotel mit 64 Zimmern und Suiten in ca. 15 minütiger Entfernung zum Schloss Moyland haben. Wir bieten Ihnen gerne Zimmer in diesem, direkt am Rhein gelegenen, Hotel für Ihre Gäste im Veranstaltungs-, Hochzeits- oder Tagungsangebot mit an und organisieren für Sie einen Shuttle-Service.

17. Gibt es spezielle Gruppenangebote für Cafébesucher?

Selbstverständlich bieten wir attraktive Gruppenangebote für Besucher des Museums Schloss Moyland und des Parks auf Anfrage an. TBD

18. Muss ich Museumseintritt bezahlen wenn ich das Café Schloss Moyland besuchen möchte?

Grundsätzlich entfällt auf alle Besucher des Museums und des Skulpturenparks der Stiftung Schloss Moyland ein Eintrittsentgelt. Dieses wird am Kassenhaus der Stiftung entrichtet. Ausgenommen davon sind Exklusivveranstaltungen wie Ihrer privaten Hochzeit, Tagung am Schloss, Geburtstagsfeier oder Ähnliches. Auch unsere Events wie die Hochzeits- und Familienfeiermesse am Schloss, sowie Abendveranstaltungen wie der Stars der Travestie Show sind davon ausgenommen.

19. Darf ich zur Hochzeit im Schloss mit dem Auto oder der Kutsche bis zum Schloss vorfahren?

Nach Absprache ist es dem Brautpaar gestattet zeitweilig bis zum Schloss und dem Kutschenrondell vorzufahren. Dadurch wird die Anfahrt zu Ihrer Hochzeit am Schloss zu einem ganz besonders exklusivem Erlebnis.

20. Sind Hochzeit im Freien, Feier im Freien und Open-Air-Events im Schlosspark möglich?

Der Schlosspark eignet sich mit seiner aufwendigen Gartenarchitektur und dem idyllischen Rahmen bestens für Open-Air-Events am Schloss. Besonders freie Trauungen, Firmenfeiern und Konzerte werden auf Schloss Moyland im Freien zu einem unvergesslichen und einzigartigen Erlebnis. Sprechen Sie uns an, wir erfüllen Ihre individuellen Wünsche sehr gerne.

21. Besteht die Möglichkeit einer freien Trauung am Schloss?

Ja, der Saal der Eventlocation und der wunderschöne Schlosspark eignen sich hervorragend für eine freie Trauung am Schloss Moyland. Sprechen Sie uns für ein unverbindliches Angebot an.

22. Wie hoch sind die Raummieten an der Eventlocation Schloss Moyland?

Die Raummieten für den Saal oder Gruppenräume der Event- und Hochzeitslocation NRW bei Exklusivveranstaltungen wie Hochzeiten, Tagungen und Feiern am Schloss sind grundsätzlich bereits in Ihrem individuellen Pauschalangebot enthalten.

23. Wie hoch sind Reinigungskosten nach Veranstaltungen?

Die Reinigungskosten sind in den individuellen Angeboten für Heiraten am Schloss, Tagungen, Firmenfeiern, Geburtstagsfeiern am Schloss und Exklusivevents enthalten.

24. Finden mehrere Veranstaltungen gleichzeitig statt?

In der Regel haben Sie die Eventlocation am Schloss und den Hochzeitssaal, sowie die Terrasse ab 18 Uhr (nach Schließung des Cafés und des Museums) exklusiv zu Ihrer Verfügung und es finden keine Parallelveranstaltungen statt.

25. Wo befindet sich die nächste Hochzeitskirche in Bedburg-Hau?

Eine schöne Kapelle ist in fußläufiger Entfernung und eignet sich gut für kirchliche Hochzeiten mit anschließender Hochzeitsfeier am Schloss.

26. Wo kann ich Eventtickets für Veranstaltungen und Events am Schloss Moyland kaufen?

Einen Link zum Ticketverkauf von Events auf Schloss Moyland finden Sie direkt unterhalb des jeweiligen Events. Zudem gibt es viele Tickets auf www.niederrhein.de

27. Wir möchten gerne auf Schloss Moyland heiraten, wo müssen wir uns melden?

Als Eventlocation mit großer Erfahrung als Wedding Planer und Hochzeitsorganisator sind wir sehr gut vernetzt mit Dienstleistern und nützlichen Anbietern. Zudem können Sie direkt über uns die standesamtliche Trauung im Zwirnersaal des Schloss Moyland reservieren. Sie heiraten und genießen, wir kümmern uns um den Rest.

28. Können wir bei Ihnen ein Hochzeitsbuffet oder Menu bekommen?

Die Eventlocation Schloss Moyland verfügt über eine exzellente Küche und wir bieten Ihnen gerne ein hochwertiges Hochzeitsbuffet mit Live-Cooking in einem separaten Raum oder „Open-Air“ an. Alternativ servieren wir auch gerne ein Menu am Tisch. Auf Allergien und individuelle Wünsche nehmen wir selbstverständlich Rücksicht. Auch bereiten wir auf Wunsch ein extra Buffet für die Kinder an.

Ihre Fragen sind noch offen? Dann nutzen sie einfach unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter!



feiern und tagen vor königlicher Kulisse.
  • Atemberaubender Schlosspark
  • Freie Trauungen, auch unter freiem Himmel
  • Live-Cooking und ausgezeichnete Küche
  • Terrassen mit über 200 m²
  • Heiraten im Schloss
  • Perfekt geeignet für Produktpräsentationen
  • Über 200 m² Saal mit 4,15 m Deckenhöhe
  • Tagen und feiern im Schatten der Kunst
  • Fünf variable Tagungs- und Gruppenräume
  • Sektempfang im Kutschenrondell
  • Austragungsort vieler berühmter Events
  • Kostenfreie Parkplätze